Pressemitteilungen
Prime-Mitglieder können ab heute Lebensmittel von Knuspr auf Amazon.de einkaufen
Im ersten Schritt profitieren Prime-Mitglieder in und um Berlin von dem neuen Online-Supermarkt auf Amazon.de und der Lieferung innerhalb von drei Stunden – das Rhein-Main-Gebiet und der Großraum München folgen in den kommenden Monaten.
Berlin, 7. November 2024 – Ab heute können Prime-Mitglieder ihren Lebensmitteleinkauf mit Knuspr auf Amazon.de erledigen – Auftakt der Partnerschaft ist der Großraum Berlin, das Rhein-Main-Gebiet und der Großraum München folgen in den kommenden Monaten.
„Wir freuen uns sehr, Prime-Mitgliedern mit „Knuspr auf Amazon“ einen großartigen neuen Service anbieten zu können. Beginnend mit dem Großraum Berlin werden wir das Angebot schon bald auch auf das Rhein-Main Gebiet sowie die Region München ausweiten“, sagt Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon in Deutschland. „Die Zusammenarbeit mit Partnern wie Knuspr ist ein wichtiger Teil unseres Engagements, Kundinnen und Kunden eine große Auswahl, schnelle Lieferoptionen und niedrige Preise zu bieten.“
Mark Hübner, Geschäftsführer von Knuspr, sagt: „Unser Ziel ist es, das Leben unserer Kundinnen und Kunden einfacher und genussvoller zu gestalten, indem sie jederzeit flexibel Zugriff auf die frischesten Lebensmittel, Supermarktprodukte, Drogerieartikel und vieles mehr haben. Die Partnerschaft mit Amazon bietet eine hervorragende Gelegenheit, unser umfangreiches Sortiment und unseren erstklassigen Service noch mehr Kundinnen und Kunden anzubieten.”
Der Start der neuen Partnerschaft in und um Berlin bietet Prime-Mitgliedern in 236 Postleitzahlgebieten Zugang zum umfangreichen Sortiment von Knuspr, das mehr als 15.000 Produkte umfasst und am selben Tag innerhalb von drei Stunden geliefert werden kann. Das von Knuspr angebotene Sortiment wird größtenteils direkt von Herstellern und von über 160 lokalen Landwirten und Produzenten bezogen und enthält frische, gekühlte und gefrorene Waren, Bio-Produkte, regionale und nachhaltige Lebensmittel, Getränke, Drogerie- und Haushaltsartikel sowie Tierbedarf und internationale Spezialitäten. Zusätzlich können Kund:innen aus einer Vielzahl preiswerter Lebensmittel der Knuspr-Eigenmarken wählen, von wöchentlichen Angeboten profitieren und hochwertige Produkte zu Supermarktpreisen kaufen. Damit sparen sie sich nicht nur den Weg zum Supermarkt, sondern auch zur Drogerie, Bäckerei, Metzgerei, zum Wochenmarkt und zu diversen Spezialitätengeschäften – und genießen gleichzeitig das komfortable Einkaufserlebnis und die gesamte Abwicklung über Amazon.
Die Lieferung erfolgt bereits ab drei Stunden nach der Bestellung in frei wählbaren, einstündigen Zeitfenstern – von Montags bis Samstags zwischen 6 und 22 Uhr. Alle Bestellungen werden im Knuspr-Logistikzentrum in Berlin Schönefeld zusammengestellt und von Knuspr in speziellen Fahrzeugen gekühlt ausgeliefert. Der Mindestbestellwert beträgt 39 Euro, und ab einem Bestellwert von 79 Euro ist die Lieferung kostenlos. Die Liefergebühren variieren je nach Bestellhöhe und gewähltem Lieferzeitfenster und liegen zwischen 0,90 und 4,90 Euro. Als Willkommensangebot erhalten Prime-Mitglieder ihre erste Bestellung kostenlos geliefert und 10 Euro Rabatt auf den ersten Einkauf.
„Knuspr auf Amazon” ist unter Amazon.de/knuspr und in der Amazon App verfügbar.
Bildmaterial gibt es hier zum Download.
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Knuspr startet neue Markenkampagne:„Spare dir das Anstehen. Hier ist die Frische.“
München, 17. Oktober 2024 – Der Online-Supermarkt Knuspr startet mit einer neuen Markenkampagne in den Herbst. Unter dem Motto „Spare dir das Anstehen. Hier ist die Frische" rückt Knuspr die herausragende Frische seiner Produkte in den Fokus, die dank verkürzter Lieferketten in nur wenigen Stunden nach der Ernte oder Herstellung an die Kunden geliefert werden.
Die Kampagne, die bis Ende November läuft, zeigt in vier Videos authentische Szenen von Knuspr-Lieferanten bei ihrer Arbeit – darunter Bäcker, Landwirte und Milchbauern. Diese Einblicke in die handwerkliche Lebensmittelproduktion werden akustisch mit typischen Situationen im Supermarkt untermalt. Die Kernbotschaft: Knuspr liefert herausragende Frische und schafft eine direkte Verbindung zwischen Erzeugern und Verbrauchern.
Vertrauen in den Online-Lebensmittel stärken
Die Kampagne zielt darauf ab, eine der größten Barrieren beim Online-Lebensmitteleinkauf zu überwinden: die Unsicherheit hinsichtlich Frische und Qualität. Besonders bei Frischeprodukten wie Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch ist die Hemmschwelle teilweise noch hoch, da viele Kunden diese Produkte vor dem Kauf gerne genau prüfen, bevor sie in den Warenkorb gelegt werden.
Knuspr begegnet diesen Bedenken durch ein innovatives Logistiksystem und die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. In jedem Liefergebiet dient ein zentrales Logistikzentrum als einziger Umschlagplatz für alle Bestellungen in der jeweiligen Region, um die Wege zwischen Erzeuger und Verbraucher auf ein Minimum zu reduzieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Supermärkten, wo Produkte mehrere Zwischenstationen durchlaufen, liefert Knuspr feldfrisches Obst und Gemüse oft schon sieben Stunden nach der Ernte oder frisch gebackenes Brot nur wenige Stunden nach dem Backen. Zudem gewährleistet Knuspr dank speziell ausgestatteter Lieferfahrzeuge eine durchgängige Kühlkette bis zur Haustür.
Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur B&T entwickelt und von Stink Films unter der Regie von Jakub Jirásek produziert. Die Videos zeigen echte Landwirte und Produzenten der Rohlik-Gruppe, zu der Knuspr gehört – keine Schauspieler. Sie sind auf allen Online-Kanälen von Knuspr sowie auf Meta, TikTok und YouTube zu sehen.
Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter:
- Kampagnen-Website
- Video 1 (Bäcker)
- Video 2 (Karottenernte)
- Video 3 (Rinder)
- Video 4 (Milchbetrieb)
Bildmaterial gibt es hier zum Download.
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Knuspr führt 15-Minuten-Lieferzeitfenster in Berlin ein
Berlin, 4. Oktober 2024 – Der Online-Supermarkt Knuspr bietet ab sofort 15-Minuten-Zeitfenster für die Lieferung im Großraum Berlin an. Damit können Kunden ihren Wocheneinkauf noch flexibler, komfortabler und präziser planen – ob morgens vor dem Verlassen des Hauses oder in der Mittagspause. Die bisherigen 60-Minuten-Lieferzeitfenster bleiben weiterhin als Option verfügbar.
„Unsere Kunden haben sich kürzere Lieferzeitfenster gewünscht, um die Lieferung besser in ihren Alltag zu integrieren. Mit den neuen 15-Minuten-Zeitfenstern bieten wir eine Lösung, die den Wocheneinkauf noch stressfreier macht“, sagt Mark Hübner, Geschäftsführer von Knuspr.
Technologische Innovationen als Grundlage
Der neue Service wird durch die Automatisierung im Logistikzentrum in Berlin Schönefeld ermöglicht. Durch die vollautomatisierte Lagerung und Kommissionierung von Trocken- und Frischeprodukten erreicht Knuspr eine schnelle Lieferung innerhalb von drei Stunden – in präzisen Lieferzeitfenstern von 15 Minuten bis einer Stunde – bei höchster Qualität und Frische.
Service für Premium-Kunden kostenfrei
Die neuen 15-Minuten-Lieferzeitfenster können für einen geringen Aufpreis von zwei Euro zu den regulären Liefergebühren hinzugebucht werden. Für Nutzer des Knuspr Premium-Vorteilsprogramms ist der neue Service kostenlos. Premium-Mitglieder profitieren zudem von kostenlosen Lieferungen, exklusiven Rabatten und reservierbaren Lieferzeitfenstern.
Bildmaterial gibt es hier zum Download.
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Knuspr senkt Preise für essentielle Produkte bei Unverträglichkeiten bis Jahresende
München, 16. September 2024 – Nach dem Erfolg seiner letzten Preisaktion, bei der Knuspr 1.000 Produkte in den Kategorien glutenfrei, laktosefrei und zuckerfrei um 25 Prozent reduziert hat, geht der Online-Supermarkt jetzt einen Schritt weiter: Um Verbraucher mit Unverträglichkeiten dauerhaft zu entlasten, senkt Knuspr ab sofort die Preise von 20 ausgewählten Ersatzprodukten des täglichen Bedarfs auf das Niveau herkömmlicher Varianten.
Die erste Rabattaktion für Ersatzlebensmittel, die Knuspr Anfang September startete, stieß bei Kunden auf große Resonanz. Besonders glutenfreie Produkte verzeichneten einen enormen Nachfrageanstieg – bei einigen Artikeln stiegen die Verkaufszahlen um bis zu 800 %. So wuchs der Absatz von glutenfreier Barilla-Pasta um 788 %, das glutenfreie BIO Steinofenbrot von Männl legte um 246 % zu und das glutenfreie Landbrot von Dr. Schär verzeichnete einen Anstieg von 695 %. Auch laktosefreie Produkte waren stark nachgefragt: Der laktosefreie Speisequark von LAC erzielte einen Absatzanstieg von 292 %, während die laktosefreie Bio H-Milch von Berchtesgadener Land um 246 % zulegte.
Preissenkungen für 20 tägliche Ersatzprodukte
Knuspr reagiert auf dieses positive Feedback und senkt ab sofort die Preise von 20 essentiellen Produkten für Menschen mit Unverträglichkeiten. Diese Produkte werden bis Ende des Jahres zu Preisen angeboten, die denen herkömmlicher Varianten entsprechen.
Personalisierte Filteroptionen für ein besseres Einkaufserlebnis
Neben den Preisnachlässen bietet Knuspr seinen Kunden zusätzliche Unterstützung durch individuell einstellbare Filteroptionen im Webshop und in der App. Mit nur wenigen Klicks können Kunden das Sortiment nach Kriterien wie glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch oder vegan filtern, um schnell und einfach passende Produkte für ihre speziellen Ernährungsanforderungen zu finden. So wird das Einkaufen um ein Vielfaches komfortabler.
Mehr Informationen: https://www.knuspr.de/thema/special-diets
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Knuspr startet Preisoffensive im Rhein-Main-Gebiet
Bischofsheim, 12. September 2024 – Der Online-Supermarkt Knuspr startet ab sofort eine umfassende Preisoffensive im Rhein-Main-Gebiet. Damit reagiert das Unternehmen auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten und möchte den Zugang zu frischen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln erleichtern.
Trotz einer leichten Verlangsamung des Preisanstiegs bei Lebensmitteln in Hessen bleiben die Preise auf einem hohen Niveau. Laut dem Statistischen Landesamt in Wiesbaden sind die Kosten für Lebensmittel im Vergleich zu 2020 um rund 30 Prozent gestiegen. Knuspr reagiert darauf mit einer umfassenden Preisoffensive, die den Service für Verbraucher im Rhein-Main-Gebiet noch attraktiver machen soll.
Die Preisoffensive läuft bis mindestens Ende des Jahres und umfasst vier zentrale Maßnahmen:
- Erweiterung des Preiseinstiegs- und Mittelpreissegments
Knuspr hat sein Angebot im Preiseinstieg um 150 Produkte aufgestockt. Damit sind im Rhein-Main-Gebiet nun über 750 Produkte zu Discountpreisen erhältlich. Zudem wurden 250 neue Produkte im Mittelpreissegment hinzugefügt. - Wöchentlich wechselnde Niedrigpreisangebote
Neben den bereits bestehenden 200 wöchentlichen Aktionsprodukten, profitieren Kunden ab sofort von neuen Rabattaktionen. Dazu gehören jede Woche ein Promo-Artikel mit einem Höchstrabatt von bis zu 50 Prozent und 10 "Super Angebote" mit Bestpreis-Garantie für beliebte Markenprodukte. - Regelmäßige Kombiangebote
Als weitere Möglichkeit zum Sparen wurden neue Kombiangebote eingeführt. Den Auftakt macht eine Aktion für beliebte Getränkekisten: Vom 9. bis einschließlich 14. September erhalten Kunden drei Getränkekisten zum Preis von zwei. - Reduzierte Preise für Ersatzlebensmittel
Ersatzlebensmittel, wie glutenfreie, laktosefreie oder zuckerfreie Produkte, sind oft teurer als herkömmliche Varianten. Um Verbraucher mit Unverträglichkeiten zu entlasten, hat Knuspr die Preise von 20 Ersatzprodukten des täglichen Bedarfs auf das Niveau der regulären Produktvarianten gesenkt. Zum Beispiel wurde der Preis für glutenfreie Fusilli von Barilla von 2,69 Euro auf 2,09 Euro gesenkt, um dem Preis der herkömmlichen Barilla Fusilli zu entsprechen.
Stephan Lüger, Commercial Director von Knuspr, erklärt: „Einige unserer Kunden im Rhein-Main-Gebiet haben uns deutlich gemacht, dass sie sich noch mehr Möglichkeiten zum Sparen wünschen – verständlich, denn heutzutage zählt jeder Cent. Wir wollen nicht nur besondere und regionale Produkte sowie Markenartikel zu Supermarktpreisen anbieten, sondern auch zeigen, dass man bei Knuspr aktiv sparen kann. Mit unserer Preisoffensive beweisen wir, dass Qualität und günstige Preise Hand in Hand gehen."
Ähnliche Preisaktionen setzt Knuspr auch an seinen anderen Standorten um: In Berlin wurde die Auswahl im Preiseinstieg bereits auf 800 Produkte ausgeweitet, und die Preisreduktionen für Ersatznahrungsmittel gelten an allen Knuspr-Standorten bundesweit.
Mehr Informationen unter: www.knuspr.de/aktionen und www.knuspr.de/thema/special-diets
Bildmaterial gibt es hier zum Download.
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Nach Bierpreis-Schock zum Oktoberfest: Knuspr friert Bierpreise ein
Stimmungsbarometer zu Trank und Speisen bei diesjähriger Wiesn
München, 17. September 2024 – In wenigen Tagen startet die 189. Wiesn. Besonders im Fokus dieses Jahr: die Bierpreise. Zum ersten Mal überschreitet der Preis für eine Maß Bier die 15-Euro-Marke. Dennoch bleibt die Stimmung positiv: Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr in Zusammenarbeit mit Appinio planen 42 % der Befragten in Bayern, das größte Volksfest der Welt zu besuchen. Jeder Fünfte ist noch unentschlossen.
Biersorte als Schlüsselfaktor für die Festzeltwahl
Für fast die Hälfte der Befragten (45 %) ist die Biersorte ausschlaggebend bei der Wahl des Festzeltes. Besonders beliebt sind die Festbiere von Augustiner (28 %), Paulaner (17 %) und Hofbräu (8 %), wobei Paulaner bei den 25- bis 34-Jährigen bevorzugt wird. Gleichzeitig empfinden 86 % der Befragten die Bierpreise beim diesjährigen Oktoberfest als zu hoch, und 60 % haben sich vorgenommen, deshalb auf der Wiesn weniger Bier zu trinken.
Alternative Bierwünsche, alkoholfrei im Trend
Nicht nur die offiziellen Wiesn-Biere sind beliebt: 39 % der Befragten würden befürworten, dass auch Biere, die nicht in München gebraut werden, auf der Wiesn ausgeschenkt werden – eine Einstellung, die besonders unter jüngeren Befragten (50 % der 16- bis 24-Jährigen) verbreitet ist. Zudem ist der Wunsch nach alkoholfreien Alternativen groß: 54 % sprechen sich für ein alkoholfreies Zelt aus, insbesondere Frauen (61 %) und die jüngere Generation (58 %). Jeder dritte (32 %) Befragte plant, beim diesjährigen Oktoberfest überwiegend alkoholfreies Bier zu trinken, insbesondere die 34- bis 44-Jährigen (42 %).
Kulinarische Highlights und kreative Wiesn-Gerichte
Beim Essen zeigt sich die Wiesn von ihrer traditionellen Seite. Die beliebtesten Gerichte unter den Befragten sind Schweinebraten (26 %), gefolgt von Schweinshaxe (26 %) und der Brotzeitplatte (24 %). Gleichzeitig gibt es auch Raum für Neues: Aus einer Liste hypothetischer, eher ungewöhnlicher Gerichte haben die Befragten vor allem Brezn mit Avocado-Topping (32 %), Kaiserschmarrn-Milkshake (27 %) und Donuts mit Obazda-Füllung (19 %) als ihre Favoriten gewählt.
Knuspr friert die Bierpreise ein und bringt die Wiesn nach Hause
Wer das die Wiesn lieber zuhause feiern möchte, profitiert von einer neuen Aktion von Knuspr: Der Online-Supermarkt hat die Preise von fünf offiziellen Münchner Oktoberfestbieren sowie einem weiteren Festbier auf das Vorjahresniveau eingefroren. Dazu zählen die Wiesnbiere von Spaten, Löwenbräu, Hofbräu, Hacker-Pschorr, Paulaner und – als zusätzliches Schmankerl – das Festbier vom Giesinger Bräu. Passend zum 189. Jubiläum des Oktoberfests gibt es beim Kauf von vier oder mehr Festbieren 18,9 % Rabatt – egal ob einzeln oder im Kasten.
Knuspr liefert zudem über 100 original Oktoberfest-Spezialitäten direkt an die Haustür. Darunter die berühmte XXL-Wiesn-Brezn von Piller, gebrannte Mandeln von Feinkost Käfer sowie Weißwürste und Leberkäse von der Metzgerei Klobeck am Viktualienmarkt.
Mehr Informationen: https://www.knuspr.de/thema/oktoberfest
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Methodik:
Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden vom 10. bis 12. September 500 Verbraucher in Bayern im Alter von 16-65 Jahren befragt. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Appinio im Auftrag von Knuspr durchgeführt. Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die gesamte Umfrage sowie Bildmaterialien gibt es hier.
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Eigenmarken: So spart Deutschland beim Lebensmitteleinkauf
Knuspr Umfrage zeigt, worauf Verbraucher bei Eigenmarken achten
München, 14. August 2024 – Die Inflation macht sich beim Lebensmittelkauf weiterhin deutlich bemerkbar. Auch wenn die Teuerung in Deutschland zuletzt auf rund 1,1 Prozent zurückgegangen ist, bleiben die Verbraucher sparsam (1). Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio: 64 % der Deutschen sparen derzeit beim Wocheneinkauf und fast die Hälfte (47 %) macht aufgrund der gestiegenen Preise Abstriche bei der Qualität der Produkte.
Eigenmarken als bevorzugte Sparlösung
Um beim Lebensmitteleinkauf zu sparen, setzen viele Verbraucher auf Eigenmarken: 78 % der Befragten halten sie für die beste Möglichkeit, um beim Wocheneinkauf Kosten zu senken. Zudem kaufen 65 % heute mehr Eigenmarken als noch vor drei Jahren, und 57 % bevorzugen sie gegenüber Markenprodukten. Besonders deutlich zu erkennen ist diese Präferenz bei den 25- bis 34-Jährigen, von denen 70 % Eigenmarken vorziehen. Beim Kauf von Eigenmarken legen die Befragten insbesondere Wert auf den Preis (82 %), die Qualität (71 %) und die Zutatenliste (38 %).
Die Top 5 Produktkategorien für Eigenmarken
Nicht in allen Produktkategorien wird gerne zu Eigenmarken gegriffen. Zu den beliebtesten Kategorien zählen:
- Vorratsschrank (Nudeln, Konserven, Müsli usw.) (45 %)
- Haushaltsprodukte (Putzen & Reinigen, Hygieneprodukte usw.) (41 %)
- Kühlregal (37 %)
- Tiefkühlprodukte (36%)
- Getränke (36%)
Gleichzeitig sehen viele Verbraucher bei Eigenmarken noch Verbesserungspotenzial: Vor allem bei regionalen Produkten (33 %) und Tiefkühlware (22 %) wünschen sich die Befragten eine größere Auswahl. Zusätzlich hätten 21 % gerne mehr Eigenmarken im Kühlregal, bei Premiumprodukten, Fleisch und Fisch, Getränken sowie bei Bio-Produkten.
Genuss bleibt vorrangig mit Markenprodukten verbunden
Trotz der Beliebtheit von Eigenmarken bleibt bei Verbrauchern eine gewisse Skepsis: Knapp ein Drittel (30 %) der Befragten empfindet Eigenmarken in Qualität und Geschmack schlechter als Markenprodukte, und fast 60 % würden bei bestimmten Markenprodukten niemals auf eine gleichwertige Eigenmarken-Alternative umsteigen. Auch Genuss wird oft nicht mit Eigenmarken assoziiert: 53 % der Befragten greifen lieber zu Markenprodukten, wenn sie sich etwas Besonderes gönnen möchten.
Zudem ist fast die Hälfte der Befragten dazu bereit, für ein Lieblings-Markenprodukt einen deutlich höheren Preis zu zahlen, auch wenn ein vergleichbares Eigenmarken-Produkt zur Verfügung steht: 41 % würden bis zu 50 % mehr für das entsprechende Markenprodukt ausgeben, und jeder Zehnte ist bereit, das Doppelte zu zahlen. Diese Bereitschaft nimmt jedoch mit steigendem Alter ab: Während mehr als die Hälfte (53 %) der 18- bis 24-Jährigen bereit ist, bis zu 50 % mehr zu zahlen, sind es bei den 55- bis 65-Jährigen nur etwa 34 %.
Knuspr setzt auf Qualität und Vielfalt bei Eigenmarken
Mark Hübner, Geschäftsführer von Knuspr, betont: „Qualität und Genuss haben in unserem Sortiment oberste Priorität – sei es bei regionalem Obst und Gemüse oder bei besonderen Spezialitäten. Das gilt natürlich auch für unsere Eigenmarken, die wir sorgfältig herstellen, um erstklassige Qualität im Preiseinstieg zu ermöglichen. Oft werden Eigenmarken nicht mit Genuss in Verbindung gebracht, dabei sind sie in vielerlei Hinsicht gleichwertig oder sogar hochwertiger als Markenprodukte. Ein kurzer Blick auf die Zutatenliste und die Herkunftsangabe genügt, um sich von der Qualität der Produkte zu überzeugen.”
Knuspr bietet aktuell über 300 Eigenmarken-Produkte in nahezu allen Kategorien an, einschließlich neuer Ergänzungen wie Babypflegeprodukte und demeter-zertifizierte Babynahrung. Mehr über die Knuspr-Eigenmarken erfahren Sie hier: https://www.knuspr.de/thema/knuspr-guenstig
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(1) https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/07/PD24_266_611.html
Methodik:
Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden vom 7. bis 8. August 2024 1.004 Verbraucher im Alter von 18-65 Jahren befragt. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Appinio im Auftrag von Knuspr durchgeführt. Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die gesamte Umfrage sowie Bildmaterialien gibt es hier.
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Knuspr als einer der besten Online-Supermärkte Deutschlands ausgezeichnet
Verbraucherbefragung “Deutschlands Beste Online-Shops 2024” von DISQ und ntv
München, 27. August 2024 – Knuspr landete in der aktuellen Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv unter den Top 3 der Kategorie „Online-Supermärkte“. Die Auszeichnung ist Teil des renommierten Awards „Deutschlands Beste Online-Shops 2024“ und würdigt Online-Shops mit herausragender Kundenzufriedenheit, insbesondere in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice und Liefergeschwindigkeit.
In der repräsentativen Umfrage, an der über 77.000 Verbraucher teilnahmen, wurden insgesamt 944 Unternehmen bewertet. Betrachtet wurden Kriterien wie Sortiment, Benutzerfreundlichkeit von Website und App sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Knuspr überzeugte besonders durch sein vielfältiges Sortiment, das regionale Produkte und Eigenmarken umfasst, sowie durch seine kundenorientierte Servicephilosophie.
Die Verleihung des Awards „Deutschlands Beste Online-Shops 2024“ findet am 27. August in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Alle Preisträger im Überblick unter: https://www.n-tv.de/ratgeber/Das-sind-Deutschlands-beste-Online-Shops-article25172753.html
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Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt!
Online-Supermarkt Knuspr verdoppelt mit neuer Kampagne sein Qualitätsversprechen
München, 30. Juli 2024 – Umfangreich, frisch, regional und in nur 3 Stunden geliefert – das zeichnet das Knuspr-Angebot aus. In welchem Umfang Frische und Qualität im Fokus stehen, unterstreicht der Online-Supermarkt im Sommermonat August mit einer Kundenaktion: Sollte die Qualität eines frischen Produkts nicht den Erwartungen der Kunden entsprechen, verdoppelt Knuspr seine Geld-Zurück-Garantie und erstattet den zweifachen Produktpreis.
Laut Statistischem Bundesamt nimmt der Onlinekauf von Lebensmitteln in Deutschland weiter zu: 2023 gaben 23 Prozent der 16- bis 74-Jährigen an, in den letzten drei Monaten Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel online gekauft zu haben (1). Knuspr treibt diesen Trend voran: Der Online-Supermarkt verzeichnet jährliche Wachstumsraten von über 50 % in seinen Liefergebieten in und um Berlin, im Großraum München und im Rhein-Main-Gebiet, und liefert deutschlandweit bis zu 10.000 Bestellungen pro Tag.
Auch der E-Food Report 2023 von Spryker und Appinio zeigt, dass bereits 44 % der Deutschen ihre Lebensmittel teilweise oder ausschließlich online kaufen (2) – Tendenz steigend. Die größte Hemmschwelle für viele Verbraucher bleibt jedoch die Sorge um die Frische und Qualität der Produkte: Fast die Hälfte der Deutschen schätzt die Qualität der Lebensmittel offline höher ein als online und 52 % sind sich beim Online-Lebensmitteleinkauf unsicher, weil sie die Produkte selbst auswählen möchten, um die Qualität sicherzustellen (3).
Bei Knuspr stehen höchste Frische und Qualität seit jeher im Mittelpunkt. Auf Frischwaren wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Backwaren legt der Online-Supermarkt einen besonderen Fokus, denn sie machen rund 60 % der Warenkörbe aus und beeinflussen die Kundenzufriedenheit maßgeblich.
Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt!
Wie ernst Knuspr sein Frische-Versprechen nimmt, stellt das Unternehmen mit der neuen Kampagne “Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt!“ unter Beweis. Bis zum 31. August fordert Knuspr alle Verbraucher in und um München, Berlin und dem Rhein-Main Gebiet dazu auf, sich vom Qualitätsversprechen des Online-Supermarkts zu überzeugen: Sollte ein Produkt nicht den Erwartungen in Sachen Frische und Qualität entsprechen, wird der doppelte Produktpreis erstattet und dem Kundenkonto gutgeschrieben (4) – auf einen Klick und ohne jegliche Rückfragen.
Optimale Frische durch einzigartige Warenwirtschaft
Die herausragende Qualität und Frische der von Knuspr gelieferten Produkte wird durch eine genaue Nachfrageplanung, ein innovatives Logistiksystem und die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sichergestellt. Knuspr Geschäftsführer Mark Hübner zur Aktion:
„Der Lebensmitteleinkauf ist Vertrauenssache. Besonders online, wo viele noch an Qualität und Frische zweifeln. Genau deshalb legen wir großen Wert auf die Auswahl unserer Lieferanten – vom lokalen Fischer über den regionalen Gemüsehof bis hin zum Spezialitätenladen um die Ecke. Durch kurze Transportwege und den Verzicht auf Zwischenhändler bieten wir unschlagbare Qualität und Frische. Bei der Frische unserer Produkte sind wir uns so sicher, dass wir keine Angst haben, ins Visier genommen zu werden. Wir laden alle ein, sich davon selbst zu überzeugen und bei Knuspr zu bestellen. Sollte dennoch einmal etwas nicht stimmen, erstatten wir den Produktpreis zurück – im August sogar doppelt.“
Knuspr bezieht die Produkte, wo immer möglich, direkt von den Produzenten, um Transportwege und Zwischenstopps zu minimieren. Besonders bei Obst und Gemüse ist das ein entscheidendes Qualitätskriterium. Carlos Steidl, Chefeinkäufer für Obst und Gemüse bei Knuspr, betont: „Jedes Mal, wenn man Obst und Gemüse umlagert und in den nächsten Lkw stapelt, verliert es an Qualität. Bei uns kommen in der Haupternte-Saison bis zu 80 % des Obst- und Gemüsesortiments direkt von lokalen Produzenten. Diese Frische ist der beste Geschmacksträger.“
Um die Qualität lückenlos zu gewährleisten, verfügen die Knuspr Logistikzentren unter anderem über sieben unterschiedliche Temperaturzonen. Auch auf dem Weg zum Kunden bleiben alle Artikel optimal gekühlt, was besonders in den Sommermonaten die Frische sicherstellt.
Details zur “Nicht 100% Zufrieden? Wir erstatten doppelt” Kampagne gibt es hier: www.knuspr.de/thema/zufrieden-oder-doppelt-zuruck
Bildmaterial hier.
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(1) https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2024/PD24_09_p002.html
(2) https://research.appinio.com/#/en/survey/public/70PJQT1lI
(3) Online-Umfrage des Marktforschungsunternehmens Response Now im Auftrag von Knuspr, Umfragezeitraum: Mai 2024, Teilnehmer: 1.200 Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren
(4) Die Erstattung erfolgt im Rahmen einer Selbstreklamation in der Knuspr App oder im Webshop als Knuspr-Guthaben (Credits). Falls vom Kunden gewünscht, kann der einfache Produktpreis auch auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erstattet werden. Die zweite (doppelte) Rückerstattung des Produktpreises erfolgt ausschließlich in Form von Knuspr-Guthaben (Credits).
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Fleischlos glücklich? So grillt Deutschland 2024: Knuspr Umfrage zeigt Grillvorlieben der Deutschen
München, 11. Juli 2024 – In den Sommermonaten ist das Grillen in Deutschland nicht wegzudenken. Das zeigt eine neue Studie vom Online-Supermarkt Knuspr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio: Jeder Fünfte (20 %) grillt während der Sommermonate wöchentlich, 38 % grillen mehrmals im Monat, und mehr als die Hälfte (52 %) der Deutschen feuert dieses Jahr aufgrund der Fußball-Europameisterschaft öfter als sonst den Grill an.
Rheinland-Pfalz führt beim Grillen
Unter den Bundesländern sticht in Sachen Grillen Rheinland-Pfalz hervor. Dort geben 66 % der Befragten an, mehrmals im Monat oder wöchentlich zu grillen, gefolgt von Niedersachsen (63 %) und Baden-Württemberg (58 %). Bundesweit zählt beim Grillen vor allem eines: die Geselligkeit. Fast 70 % der Befragten geben an, dass die Gesellschaft beim Grillen im Vordergrund steht – und das zeigt sich auch in der Personenzahl, für die gegrillt wird: Im Schnitt grillen die Deutschen für acht Personen.
Die Top 10 Grill-Produkte der Deutschen
Geht es um die Auswahl der Grillprodukte, stehen Fleischprodukte ganz oben auf der Liste der Deutschen:
- Würste (65 % der Befragten zählen dieses Produkt zu ihren Top 5)
- Hähnchen (55 %)
- Grillgemüse (Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Pilze) (47 %)
- Schweinesteak (45 %)
- Grillkäse (39 %)
- Rindersteak (38 %)
- Burger (31 %)
- Kartoffeln (30 %)
- Rippchen (30 %)
- Maiskolben (26 %)
Unterschiede in Alter und Geschlecht der Befragten sind insbesondere in Hinblick auf die Auswahl der Grillprodukte zu erkennen: Während Grillgemüse bei Frauen auf Platz 2 der beliebtesten Grillprodukte steht, landet es bei Männern erst auf Platz 5. Jüngere Menschen (18-24 Jahre) bevorzugen beispielsweise Grillkäse (51 %) mehr als ältere Jahrgänge (55-65 Jahre), bei denen Schweinesteak (64 %) und Würste (79 %) besonders beliebt sind.
Einstellung zu Fleischalternativen: Offen, aber skeptisch
Viele Deutsche zeigen sich beim Grillen offen für Fleischalternativen: Jeder Dritte (33 %) grillt bereits vorwiegend fleischfrei, und mehr als die Hälfte (57 %) ist offen für fleischlose Alternativen. Jüngere Menschen (18-24 Jahre) greifen dabei deutlich häufiger zu Fleischalternativen (24 %) als ältere Generationen (55-65 Jahre, 14 %). Trotz dieser Offenheit herrscht jedoch eine gewisse Skepsis: Fast die Hälfte (42 %) der Befragten empfindet vegane Burger als „Beleidigung für jeden echten Grillmeister“, und knapp 60 % sind der Meinung, dass Grillen ohne Fleisch kein echtes Grillen ist. Dennoch ist man offen für Neues und wagt sich auch an eher ungewöhnliche Produkte: Pizza (24 %, Mehrfachantworten möglich), Wassermelone (19 %) und Ente (19 %) landen bei knapp jedem Fünften auf dem Grill, Avocados (18 %) und Eier (14 %) bei mehr als jedem Zehnten.
Fleischqualität und Preis sind wichtig
Beim Kauf von Grillfleisch legen die Deutschen den größten Wert auf Qualität, auf Platz 2 folgt der Preis. Aspekte wie Nachhaltigkeit und Marke spielen hingegen auf Plätzen sechs und sieben eine untergeordnete Rolle . 71 % der Befragten empfinden Grillfleisch aktuell als teuer, mehr als zwei Drittel sind dennoch bereit, für regionales Fleisch sowie Fleisch aus artgerechter Tierhaltung mehr zu bezahlen.
Bereits mehr als jeder Zehnte kauft Grillfleisch online
Geht es um den Einkaufsort, besorgen die meisten Deutschen ihr Grillfleisch im Supermarkt (74 %, Mehrfachantworten möglich), während knapp 60 % ihr Fleisch vom Metzger beziehen und die Hälfte beim Discounter einkauft. Jeder Fünfte (22 %) besucht den Hofladen, und rund 15 % bestellen ihr Grillfleisch im Online-Supermarkt.
Beliebte Grill-Getränke
Natürlich dürfen die passenden Getränke nicht fehlen: Wasser (58 %) und Cola (54 %) sind die Favoriten der Befragten, gefolgt von Bier (53 %) und Radler (38 %). Hier zeigen sich ebenfalls Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während Bier bei Männern das beliebteste Grillgetränk ist, steht es bei Frauen erst an dritter Stelle – nach Wasser (63 %) und Cola (51 %).
Grill-Etikette und Sicherheit
Beim Grill-Etikett sind die Deutschen deutlich: Fast die Hälfte (45 %) möchte keine Tipps oder Ratschläge, wenn sie selbst am Grill steht, und mehr als ein Drittel (39 %) stört sich an Grillaktivitäten anderer auf öffentlichen Plätzen oder Balkonen. Auch die Sicherheit ist ein Thema: Jeder Vierte (25 %) hat sich schon einmal ernsthaft beim Grillen verletzt.
Knuspr hat aktuell eines der umfassendsten Grillsortimente im E-Food-Segment: von exklusiven Special Cuts und Dry Aged Steaks über Würstchen und Backwaren von regionalen Metzgern und Bäckereien bis hin zu frisch geernteten Gemüse und über 600 pflanzlichen Grillalternativen. Mehr dazu: https://www.knuspr.de/thema/bbq
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Methodik:
Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden im Juli 2024 1.000 Deutsche im Alter von 18-65 Jahren befragt. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Appinio im Auftrag von Knuspr durchgeführt. Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die gesamte Umfrage sowie Bildmaterialien gibt es hier.
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Knuspr-Mutter Rohlik Group erhält 170 Millionen USD zur Beschleunigung der europäischen Expansion vor dem Börsengang
- Die Investitionsrunde wird angeführt von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), gemeinsam mit Sofina, Index Ventures, Quadrille und TCF Capital, und ergänzt durch Wachstumskapital im Rahmen der Scale-Up-Initiative der Europäische Investitionsbank (EIB).
- Rohlik plant bis 2030 die Expansion in mehrere Städte in der CEE- und DACH-Region.
- Das frische Kapital stärkt Rohlik infolge einer rasanten Wachstumsphase nach der COVID-Pandemie und dem Erreichen der Profitabilität in wichtigen Märkten.
Prag, 28. Juni 2024 – Die Rohlik Group („Rohlik“), eines der führenden Unternehmen im europäischen Online-Lebensmittelhandel und Mutter des deutschen Online-Supermarkts Knuspr, erhält 170 Millionen US-Dollar (160 Millionen Euro) an frischem Wachstumskapital von neuen und bestehenden Investoren. Die Investitionsrunde wird von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) angeführt, gemeinsam mit den Bestandsinvestoren Sofina, Index Ventures, Quadrille und TCF Capital. Die Europäische Investitionsbank (EIB) beteiligt sich mit einer Wachstumsfinanzierung im Rahmen ihrer Scale-Up-Initiative ebenfalls an der Runde. Das frische Kapital soll die Expansion von Rohlik in der DACH- und CEE-Region vorantreiben. Bis 2030 will das Unternehmen in 15 zusätzlichen Städten vertreten sein.
Profitables Wachstum
Rohlik wurde 2014 in Tschechien gegründet, um die wachsende Nachfrage nach hochwertigen und kundenorientierten E-Food-Anbietern zu bedienen. Seitdem hat Rohlik in der DACH- und CEE-Region ein rasantes und nachhaltiges Wachstum erzielt: Mit rund einer Million Bestellungen pro Monat und über 800.000 Kunden im Jahr 2023 hat sich das Unternehmen als einer der führenden Online-Supermärkte in Europa etabliert.
Rohlik ist bereits in Tschechien, Ungarn und seit Ende letzten Jahres auch in München profitabel – ein klarer Beweis für die Stärke des Geschäftsmodells und dessen effiziente und nachhaltige Skalierbarkeit über verschiedene Märkte hinweg. Die Übernahme der Marke Bringmeister im Oktober 2023 hat die Präsenz des Unternehmens in Deutschland weiter gestärkt.
Trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfelds und einer turbulenten Phase in der Online-Lebensmittelbranche verzeichnete Rohlik seit dem Ende der COVID-Pandemie ein Wachstum von 40 Prozent. Dieser Erfolg beruht auf Rohliks einzigartiger Kombination aus einem vielfältigen Sortiment – einschließlich besonders frischer regionaler Produkte, Eigenmarken, Supermarkt- sowie Apothekenartikel – wettbewerbsfähigen Preisen, hoher Kundenzufriedenheit und einer schnellen Lieferung.
Effizienz durch Automatisierung
Rohliks Serviceversprechen baut auf einer eigenen End-to-End Technologie-Infrastruktur auf. Rohlik betreibt in allen Märkten vollautomatisierte Logistikzentren, in denen KI-, Machine-Learning- und Robotik-Lösungen eingesetzt werden, um hohe Effizienz und Produktivität zu gewährleisten, ohne dabei die Qualität der Lebensmittel zu beeinträchtigen. Das hohe Maß an Automatisierung ermöglicht es Rohlik auch, sein Lieferversprechen präzise einzuhalten: In vielen Märkten garantiert Rohlik Lieferfenster von 15 Minuten und liefert den Wocheneinkauf innerhalb von einer Stunde nach der Bestellung. 97 Prozent aller Rohlik-Lieferungen erfolgen pünktlich.
Wachstumspotenzial
Rohliks Total Addressable Market (TAM) und Wachstumspotenzial sind beträchtlich: Laut McKinsey könnten bis 2030 in einigen europäischen Ländern bis zu 30 Prozent der Lebensmittel online verkauft werden. Diese Chance will Rohlik mit der geplanten Expansion in 15 weitere Städte in der DACH- und CEE-Region nutzen und seine Kundenbasis deutlich erweitern. Ziel ist es, Europas führender Online-Supermarkt zu werden. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Strategie, die sowohl länger bestehende, profitable Standorte als auch schnell wachsende neue Liefergebiete umfasst, und strebt auf dieser Grundlage einen Börsengang (IPO) in den kommenden Jahren an.
Durch seine Kombination aus innovativer Technologie und dem kompromisslosen Fokus auf Kundenzufriedenheit operiert Rohlik in allen bestehenden Märkten nahe am Break-Even. Somit können die neuen Finanzierungsmittel vollständig für Wachstum und Marktdurchdringung verwendet werden, statt für laufende Betriebskosten. Für das Geschäftsjahr 2024 strebt Rohlik einen Umsatz von über einer Milliarde Euro mit positivem Cashflow an.
Tomáš Čupr, Gründer und CEO von Rohlik, sagt:
„In Europa herrscht eine enorme Nachfrage nach schnell und zuverlässig gelieferten Lebensmitteln in hoher Qualität. Wir sehen das nicht als kurzfristiges Phänomen, sondern als langfristige Chance, auf der wir ein führendes Angebot aufbauen können.”
„Bei Rohlik haben wir Technologien entwickelt, mit denen wir unser Lieferversprechen nachhaltig und langfristig profitabel erfüllen können. Durch die Integration von KI, Machine-Learning und Robotik in unsere kompromisslose Servicephilosophie erreichen wir höchste Effizienz und Produktivität. Die neue Finanzierungsrunde wird unser Wachstum beschleunigen, ermöglicht die Eröffnung neuer Logistikstandorte in 15 Städten und setzt einen neuen Standard für den Online-Lebensmittelhandel in ganz Europa.”
Tamás Nagy, Direktor & Co-Leiter Equity Investments bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), ergänzt:
„Vor drei Jahren haben wir erstmals eine Partnerschaft mit Rohlik geschlossen und sind seitdem immer wieder beeindruckt von der Umsetzungsstärke des Managementteams, der Weiterentwicklung der firmeneigenen Technologie sowie der fortschreitenden Automatisierung und Integration von KI in den Betriebsabläufen. Wir sind sehr stolz darauf, Rohliks Wachstums- und Expansionspläne in den kommenden Jahren zu unterstützen."
Kyriacos Kakouris, Vizepräsident bei der Europäischen Investitionsbank (EIB), fügt hinzu:
„Diese Finanzierung ist die erste Maßnahme im Rahmen der EIB Scale-Up Initiative, die darauf abzielt, etablierte Wachstumsunternehmen wie Rohlik zu unterstützen. Sie unterstreicht unser Engagement, Innovation und Digitalisierung in ganz Europa zu fördern, insbesondere in Sektoren, die für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft entscheidend sind.“
Bildmaterial hier.
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Knuspr bietet in Berlin kostenlose Menstruationsprodukte an
Berlin, 13. Juni 2024 – Der Online-Supermarkt Knuspr macht Menstruationsprodukte in Berlin ab sofort kostenlos(1) verfügbar. Damit unterstützt Knuspr Initiativen, die sich für die Bereitstellung von kostenfreien Tampons und Binden in städtischen Einrichtungen einsetzen.
Knuspr-Kunden in Berlin profitieren ab sofort von kostenlosen Menstruationsprodukten. In der neuen Kategorie "kostenfreie Menstruationsprodukte" können bis auf weiteres bis zu vier verschiedene Periodenprodukte des deutschen Herstellers Cosmea kostenlos in den Warenkorb gelegt werden. Die Kosten der Aktion trägt Knuspr selbst.
Studie zeigt: Periodenarmut ist ein Problem
Periodenprodukte sind unverzichtbare Hygieneartikel, aber nicht für alle gleichsam erschwinglich. Wie dringlich das Thema ist, zeigt eine Studie der Organisation Plan International und WASH United, nach der für 23 Prozent der befragten Menstruierenden die monatlichen Kosten für Periodenprodukte eine finanzielle Belastung darstellen. 10 Prozent wechseln die Hygieneartikel aus Kostengründen nicht so oft, wie eigentlich empfohlen. Zudem befürworten 66 Prozent der Teilnehmer einer YouGov-Umfrage den unentgeltlichen Zugang zu Menstruationsprodukten in städtischen Einrichtungen wie Gemeindezentren.
Auch ein Blick auf die städtischen Einrichtungen Berlins zeigt, dass der Zugang zu Menstruationsprodukten oft nicht gewährleistet ist: Lediglich in einer Senatsverwaltung und fünf Bezirksämtern stehen sie kostenlos zur Verfügung. Berliner Schulen schneiden hier besser ab: In sechs von zwölf Bezirken gibt es kostenlose Menstruationsartikel. Auch an sieben Hochschulen und Universitäten in Berlin werden sie ausgegeben. In den 475 öffentlichen Toiletten der Stadt fehlen sie hingegen komplett. Andere Länder sind hier schon einen Schritt weiter: In Schottland gibt es bereits ein Gesetz – dort müssen städtische Einrichtungen und Bildungseinrichtungen Menstruationsprodukte zur Verfügung stellen.
Aktion bereits im Großraum München und Frankfurt erfolgreich
Das Angebot ist Teil des sozialen Engagements des Online-Supermarkts und soll das Bewusstsein für das Thema Periodenarmut schärfen: „Am Standort München haben wir bereits seit November 2023 kostenlose Menstruationsprodukte angeboten. Durch den großen Zuspruch auf die Aktion und das bewilligte Pilotprojekt der Stadt München, ab 2025 für ein Jahr kostenlose Tampons und Binden in rund 100 öffentlichen städtischen Toiletten bereitzustellen, haben wie die Aktion Anfang dieses Jahres auch im Rhein-Main-Gebiet verlängert. Nun setzen wir die Maßnahme am neuesten Standort Berlin um und freuen uns, wenn sich auch andere Akteure in Berlin anschließen", so Mark Hübner, Geschäftsführer von Knuspr.
(1) Aus technischen Gründen werden die Produkte im Online-Shop und in der App für 1 Cent angeboten.
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Online-Supermarkt Knuspr startet im Großraum Berlin
Vom Standort Schönefeld aus beliefert Knuspr ab heute das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes mit einem umfassenden Vollsortiment, das Supermarkt und Hofladen vereint.
Berlin, 22. April 2024 – Knuspr bringt ab sofort mehr Genuss in die Hauptstadtregion: Mit einer Auswahl an 19.000 Produkten für den gesamten Wocheneinkauf öffnet der Online-Supermarkt heute seine digitalen Pforten. Knuspr kombiniert ein umfangreiches Markensortiment zu günstigen Preisen mit besonders frischen, hochwertigen Lebensmitteln und Spezialitäten von über 150 Partnerbetrieben aus der Region. Mit Lieferungen innerhalb von drei Stunden und erstklassigem Service will Knuspr das Leben der Menschen in und um Berlin erleichtern und genussreicher gestalten. Das Liefergebiet umfasst rund 250 Postleitzahlgebiete und erreicht damit über vier Millionen Menschen. Neukunden profitieren im ersten Monat von Willkommensvorteilen in Höhe von 55 Euro.
Knuspr zeichnet sich durch seine umfassende und einzigartige Produktpalette aus, die zudem in nur drei Stunden geliefert wird: Das Angebot umfasst zum Start rund 15.000 Produkte sowie mehr als 4.000 Apothekenartikel und wird durch Kundenwünsche weiter ergänzt. Jede Produktkategorie bietet über das normale Supermarktsortiment hinaus ausgefallene und exklusive Produkte von besonderer Qualität oder Frische. Hinzu kommen dreimal mehr Bio-Produkte als im städtischen Supermarkt, eine eigene plant-based Kategorie mit 6.000 Produkten, 800 Knuspr-günstig Artikel zu Discounter-Preisen, und exklusive internationale Qualitätsmarken wie Marks & Spencer und La Grande Épicerie de Paris.
„Wir möchten den Alltag der Menschen in und um Berlin erleichtern und bereichern. Ein Vollsortiment zu günstigen Preisen, dazu das Beste aus der Region, kompromisslos hohe Qualität und Frische bei Obst und Gemüse, Backwaren, Fleisch und Fisch – alles aus einer Hand schnell und zuverlässig geliefert. Damit bieten wir Familien und allen Hauptstädtern, die Wert auf gute und gesunde Lebensmittel legen, die ideale Lösung für ihren kompletten und entspannten Einkauf. Berlin hat kulinarisch unglaublich viel zu bieten – Wir werden unser Angebot immer weiter ausbauen und die Region zu unserem größten Standort entwickeln", sagt Mark Hübner, Geschäftsführer von Knuspr.
150 regionale Partner
Knuspr setzt auch in Berlin auf ein Einkaufs-Team mit umfassender und lokaler Warenexpertise, um den Kunden neben Supermarktartikeln auch Produkte herausragender Qualität direkt von 150 regionalen Erzeugern anzubieten. Dazu gehören Fleischspezialitäten der Biomanufaktur Havelland aus Velten, erntefrisches Gemüse vom Bioland-Hof Zielke in Vierlinden, handwerkliche Backwaren in Demeter-Qualität von der Bäckerei Märkisches Landbrot sowie feinste Büffelmilchprodukte von Paolella, einer Käserei in Kremmen mit einer eigenen Wasserbüffelherde im brandenburgischen Mittenwalde. Dutzende Berliner Love Brands wie die Popcorn Manufaktur Knalle, die Handwerksbrauerei Lemke und die originale Currywurst von Curry36 sind ebenfalls Teil des exklusiven Angebots.
Auch in der Frischfisch-Kategorie setzt Knuspr neue Maßstäbe: Die Fischerei Lechler in Caputh beliefert Knuspr beispielsweise täglich exklusiv mit fangfrischem Fisch aus der Havel, wie Zander, Barsch, Wels und Aal. Durch seine maßgeschneiderte Liefer- und Kühlkette bringt Knuspr den morgens gefangenen Fisch noch am selben Tag in höchster Qualität zu den Kunden.
Lieferung ab drei Stunden nach Bestellung, höchste Frische
Der Wocheneinkauf bei Knuspr ist schnell und bequem: Kunden wählen montags bis samstags ihr gewünschtes einstündiges Lieferzeitfenster zwischen 6 und 22 Uhr. Bereits drei Stunden nach der Bestellung ist die Lieferung an der Haustür. Möglich macht dies die hauseigene innovative Logistik: Dank der Automatisierung im Schönefelder Logistikzentrum können viele Bestellungen gleichzeitig erfasst, präzise kommissioniert und innerhalb kürzester Zeit geliefert werden.
Das Logistikzentrum dient als einziger Umschlagplatz für alle Bestellungen aus der Region. Im Gegensatz zu herkömmlichen Supermärkten und anderen Lieferdiensten werden so die Schritte zwischen Erzeuger und Verbraucher auf ein Minimum reduziert. Dadurch kann Knuspr feldfrisches Obst und Gemüse in nur sieben Stunden nach der Ernte ausliefern – oder krosse Backwaren nur drei Stunden nach dem bestellgenauen Backen in der eigenen Bäckerei.
Erste Lieferung kostenlos, 100 % Zufriedenheitsgarantie
Neukunden erhalten ihre erste Lieferung kostenlos und profitieren nach dem Start von Willkommensvorteilen im Wert von insgesamt 55 Euro, inklusive dreimal 10-Euro-Gutschriften sowie einer einmonatigen Premium-Mitgliedschaft mit Gratislieferungen. Bestellungen ab 69 Euro werden immer kostenfrei geliefert. Der Mindestbestellwert beträgt 39 Euro. Knuspr bietet Kunden zudem eine 100 % Zufriedenheitsgarantie: Sind sie mit einem Produkt nicht zufrieden, genügt ein Klick, um den Kaufpreis erstattet zu bekommen.
Übergang von Bringmeister zu Knuspr
Der Start von Knuspr im Großraum Berlin geht mit dem Übergang der traditionsreichen Marke Bringmeister einher, die Knuspr bereits im Herbst letzten Jahres übernommen und vorerst unverändert weitergeführt hatte. Am 20. April lieferte Bringmeister seine letzten Bestellungen aus. „Wir sind stolz darauf, den Staffelstab von Bringmeister zu übernehmen und werden alles daran setzen, das Vertrauen der Bringmeister-Kunden beizubehalten”, erklärt Mark Hübner. „Wir wollen sie mit unserem einzigartigen Sortiment, unseren regionalen Partnern, sowie der schnellen, günstigen und zuverlässigen Lieferung überzeugen.”
Die Metropolregion Berlin ist nach München und dem Rhein-Main-Gebiet der dritte Standort von Knuspr in Deutschland.